Hans Z. (Gast) - 29. Sep, 00:26

Es will mir scheinen, liebe Teresa, dass im Blätterwald die Brisanz der möglichen großen Koalition nicht kommuniziert wird. Wenn Schwarz und Rot zusammen gingen, dann gäbe es wegen der aktuellen Mandatsverteilung keine wirksame parlamentarische Kontrolle mehr. Die Opposition fiele nämlich unter 25% der Mandate. Kein einziges der Minderheitenrechte mehr wäre erreichbar (Untersuchungsausschuss, Gesetzesprüfungsverfahren etc.).

Das stelle man sich in einer ruhigen Minute mal vor: eine Regierung ohne jegliche [wirksame] Kontrolle. Ich habe sehr vage Stimmen vernommen, dass eine schwarzrote Regierung ja einige [Konsens]Quoren herabsetzen könnte. Damit würde allerdings Opposition von Regierungs Gnaden geschaffen. [Echte] Demokratie soll das aushalten müssen?

Dass in den roten Parteigremien diese Frage ernsthaft diskutiert wurde, darf als Möglichkeit seit Freitag ausgeschlossen werden. Ich fürchte, den Roten ist die Lage überhaupt nicht bewusst.

Womit ich zur Besserwisserei komme: "Uns geht es gut!" betörte Merkel die Mehrheit der gültig Wählenden (das sind 30% der Wahlberechtigten, während 27% bevorzugten, nicht zu wählen). Die Frage ist: wie lange noch? Denn der Glaube ist ja, dass die Deutschen [außen]wirtschaftlich alles richtig gemacht, während einige andere sträflich über ihre Verhältnisse gelebt haben. "Die müssten's nur so machen, wie wir Deutsche!" lautet doch die mit breiter Brust vorgetragene Überzeugung. In den vergangenen Jahren wurde das in den Krisenländern auch sehr vehement durchgesetzt. Wer zahlt, schafft an, lautet das Motto, Wettbewerbsfähigkeit das Zauberwort.

Ich behaupte kühn, dass für viele Merkel-Wähler:innen Angst die treibende Motivation war. Angst davor, dass die Seifenblase des "Uns geht es gut" platzen könnte. Denn dass es mittlerweile rund einem Viertel der abhängig Erwerbstätigen in Deutschland nicht mehr ganz so gut geht (Niedriglohnsektor), blieb nun doch nicht vollkommen verborgen. Tendenz: steigend. Mit keinem Wort ist das meiner Wahrnehmung nach im Wahlkampf thematisiert worden. Und doch ahnen einige, dass sich die stolzen Exportüberschüsse gleichsam über Nacht in Luft auflösen könnten. Dann nämlich, wenn sich der Euroraum währungstechnisch spaltet oder gar auflöst.

Liebe Teresa, ich kann nicht annähernd ausdrücken, wie empört ich über die Vorgänge in Ihrer Heimat bin. Es geht nämlich nicht nur um Deutschland, es geht auch nicht mehr um die europäische Währungsunion. Europa als integrative Idee steht auf dem Spiel, weil der (verzeihen Sie bitte) deutsche Michel schnarcht.

(Anmerkung am Rande: nicht knapp 10% der Stimmen gingen den Bach 'runter, sondern einschließlich der "Sonstigen wahlwerbenden Gruppierungen" annähernd 15%)

Teresa HzW - 29. Sep, 14:27

Ich suche "vergeblich" nach einem Widerworte zu Ihrem Kommentar, lieber Hans Z., für dessen Ausführlichkeit ich Ihnen sehr herzlich danke.
In der Tat, dass im Falle sw-rot eine Mini-Opposition übrig bleibt, bereitet immerhin auch einigen anderen [Politikern!] Kopfzerbrechen! Das ist nicht gut und würde bei vielen politischen Themen das Land vor neue Herausforderungen stellen. Andererseits erhielten dadurch die beiden Oppositionsparteien, LINKE und GRÜNE, auch eine ganz andere und bessere Aufmerksamkeit, íhr Profil zu schärfen und politische Themen zu setzen. Das könnte auch sehr, sehr spannend werden und für 2017 denen auch neue Wählerchancen bringen.
Allerdings... bei aller Kritik, die ich immer wieder auch gegen gelb hatte, dass der liberale Geist künftig im Bundestag fehlt, ist nicht gut für unser Land. Ich frage mich, ob da nun der Begriff der "außer-parlamentarischen Opposition" eine neue, andere Bedeutung erfahren wird, denn die Liberalen werden sich einiges einfallen lassen müssen, um aus der Ferne des Berliner Politikbetriebes mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da sind die wenigen Recken, die denen noch in einer Handvoll Parlamente der Bundesländer geblieben sind, die nächsten vier Jahre ganz schön gefordert!

Daher verhehle ich nicht, dass ich unter all diesen widrigen Verhältnissen, die sich gerade entwickeln, auch nichts gegen Neuwahlen hätte! Eins schiene mir dann gewiss - beim Blick in eine hypothetische Glaskugel: Dass dann die beiden großen Volksparteien CDU und SPD die Verlierer wären zugunsten einer FDP wie auch einer AfD. Die einen zögen dann wieder und die anderen erstmals ein... und dann...!?

Na... sieht wohl auf alle Fälle so aus, als ob das einen widerwortigen Herbst geben könnte....

Was Europa betrifft, bitte auch meinen Kommentar oben lesen!

Immerhin Ihr Seitenhieb auf den "Deutschen Michel" erheiterte mein Gemüt, womit der Sonntag gerettet ist :-))

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4615 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development